Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

am Sonntag, dem 12. September 2021 wird in Niedersachsen gewählt.

Wir möchten Dir mit den nachfolgenden Ausführungen einmal aufzeigen, wie wichtig aber auch einfach das Wählen ist. Vielleicht können wir mit unserem FAQ auch dazu beitragen, DIR vielleicht die ein oder andere Unsicherheit zu nehmen.

Du kannst dabei mitbestimmen, wer bei dir im Ort, der Samtgemeinde oder im Landkreis wichtige Entscheidungen trifft.

Wählen ist ein Recht, das alle Menschen ab 16 Jahren bei Kommunalwahlen in Niedersachsen haben. Alle Stimmen in einer Wahl zählen gleich, egal  wer sie abgibt. Deshalb ist es wichtig, dass viele Menschen wählen gehen. So erfährt die Politik, welche Meinungen die Menschen haben. Damit kann sie Entscheidungen treffen, die möglichst vielen helfen.

Hier erfährst du, wie einfach es ist!!!Nimm die Freundin oder den Kumpel an die Hand und geht zur WAHL!!!

Wie wird gewählt?

Alle  Menschen sollen mitbestimmen können.

Oft ist das jedoch nicht der Fall, zum Beispiel weil sich nicht alle für jedes Thema interessieren, oder weil nicht jede Person so viel Zeit hat. Es kann sich auch nicht jede und jeder mit allem auskennen. Deshalb werden „Abgeordnete“ gewählt, die die Wähler, also Dich, vertreten. In der Kommunalwahl wird ein Rat gewählt. Er setzt sich aus den Vertretern der verschiedenen politischen Gruppierungen zusammen.

Der Rat hat in den Orten verschiedene Namen, zum Beispiel Samtgemeinderat, Gemeinderat oder Ortsrat. Gewählt werden auch die Kreistags- und Regionsabgeordneten. In unserer Samtgemeinde wird auch der hauptamtliche Samtgemeindebürgermeister neu gewählt. Im Landkreis Göttingen wird außerdem ein neuer Kreistag und ein neuer Landrat gewählt.

Zur Wahl stehen Parteien, freie Wählergruppen (so wie WIR) und manchmal auch unabhängige Einzelkandidaten. Die unabhängigen Einzelkandidaten gehören keiner Partei oder Gruppierung an. In der Wahl kannst DU mitbestimmen, welche politische Gruppierung mit wie vielen „Abgeordneten“ vertreten sind. Je mehr Abgeordnete eine politische Gruppierung im Rat hat, desto eher kann sie ihre formulierten Wahlziele durch- und umsetzen. Du solltest dich deshalb vorher über die Programme (Wahlziele, Wahlthemen) der politischen Gruppierungen informieren. Zum Beispiel in regionalen Tages- und Wochenzeitungen oder im Internet. Heute haben alle Parteien auf ihrer jeweiligen politischen Ebene oftmals eine eigene Website und Facebook, manchmal auch schon einen Instagram-Account. Uns findest du auf Facebook und im Internet unter zukunft-wulften.de

Viele Parteien treten im Wahlkampf auch in der Öffentlichkeit auf, oder bieten im Vorfeld zur Wahl einige Aktionen an. Dort kannst du oftmals direkt mit den Kandidaten sprechen und herausfinden, ob diese deine Meinungen oder Wünsche vertreten. In der Regel wird über die Kommunalwahl auch im Fernsehen berichtet, in Niedersachsen zum Beispiel im NDR.

Welche Themen sind wichtig?

Themen, die viele Menschen bei den Kommunalwahlen interessieren, sind zum Beispiel:

Finde doch mal heraus, was die politischen Gruppierungen zu den Themen, die dir wichtig sind, sagen!