Wir über uns

Die Wählergruppe Zukunft Wulften ist eine in 2021 neu gegründete, parteiunabhängige Vereinigung interessierter und engagierter Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wulften am Harz.

Zukunft Wulften möchte sich ab der kommenden Legislaturperiode offen, agil und vor allem bürgernah in der Kommunalpolitik der Gemeinde Wulften und der Samtgemeinde Hattorf betätigen.

Unsere Gemeinschaft zeichnet sich insbesondere durch den absoluten Willen aller Beteiligten aus, die kommenden Jahre für die Gemeinde Wulften und der Samtgemeinde Hattorf im Rahmen der Kommunalpolitik zukunftsorientiert und nachhaltig zu gestalten.

Unsere formulierten Ziele folgen hierbei einem ganzheitlichen Ansatz von Natur- und Klimaschutz, unter Beachtung von ökologischen und ökonomischen Aspekten, über die Aufrechterhaltung der politischen Unabhängigkeit der Mitgliedsgemeinden bis zum nachhaltigen Ausbau der Infrastrukturen. Besonders hervorzuheben ist die Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinden und Samtgemeinde für junge Familien. Aber auch den ganz pragmatischen Fragestellungen wollen wir uns unbedingt stellen und hierfür neue Lösungswege finden und aufzeigen (z.B. Abschaffung der Straßenausbaubeiträge mit geeigneten Refinanzierungsmöglichkeiten) Eine detaillierte und erläuternde Beschreibung unserer kommunalpolitischen Schwer- und Unterpunkte finden sie hier.

Unser Logo -
die Story dahinter

„Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.“ ähnlich diesem Zitat aus Goethes Faust ging es auch uns als wir uns vor einigen Monaten überlegten, wie wir unser neues Logo für die Wählergruppe Zukunft Wulften gestalten sollten. Das wir ein Logo haben wollten war klar, zum einen, weil wir eine Art Banner/Fahne brauchten und zum anderen, weil wir unserer Gruppierung ein einschlägiges Erkennungsmerkmal mitgeben wollten. Aus der retroperspektive ist es immens schwierig vor einem leeren Blatt zu sitzen und eine treffende Idee zu entwickeln. Also machten wir uns mit unserem

Werkzeug der Mindmap wieder auf den Weg. Welche Attribute soll es in jedem Fall in sich tragen? Klar, eine starke Verbundenheit zu unserer Heimatgemeinde, eine gewisse Wiedererkennung, etwas Modernes, etwas Puristisches und so weiter Die Kirche? Der neue Anger? … vielleicht das alte Spritzenhaus? Natürlich sind das alles eindeutige Wahrzeichen von Wulften aber sie spiegeln eben nur einen Teil wider. Nein, es musste schon etwas Umfassenderes her. 

Dann die zündende Idee! Warum nicht ganz Wulften hier vereinen. 
Habt ihr schon mal bei google maps den Suchbegriff Gemeinde Wulften am Harz eingegeben? 

Genau DAS war es, die Grenzen der Gemeinde Wulften. Also machten wir uns an den „Nachbau“ der Gemeindegrenzen und hatten schon bald eine erste Vorstellung wie es aussieht. Der erste Entwurf gefiel uns schon sehr gut, zumindest am Anfang. Je mehr Tage vergingen und je öfter man sich diesen Entwurf ansah, desto mehr kam die Überzeugung auf, dass das noch nicht das finale Layout sein konnte. Wir hatten zwar das wesentliche Ziel abgebildet aber es war doch sehr bieder und altbacken. Klar, einige Orientierungspunkte waren deutlich zu erkennen, der Lauf der Oder und der Silbersee.
Nein, so konnte es nicht bleiben. Es fehlte die Moderne, das Puristische, und eine gehörige Portion Symbolik. Auch das Feedback aus unseren Familien heraus klang noch nicht überzeugend, bis zu dem Zeitpunkt als @LukaEhrhardt sich der Sache annahm. Er stellte sich unseren Entwurf ein wenig abstrakter vor und verpasste mit seiner Farbgebung dem Logo auch noch den wesentlichen Teil unserer Abkürzung WZW .
Ja, jetzt war es fertig. Okay, ein bisschen Fantasie und Vorstellungsvermögen braucht es schon, auf der anderen Seite aber vielleicht auch eine kurzweilige Geschichte mit Hintergrund. Unser Logo zeigt also die abstrakten Grenzen der Gemeinde Wulften, sowohl in der Form selbst als auch in der Umrandung ist in der Farbe anthrazit ein deutliches Z für Zukunft zu erkennen. Die grüne Umrandung lässt ein W für Wulften erkennen, wobei die Farbe Grün auch symbolisch den Umwelt- und Klimagedanken aufnimmt und ihn verstärkt.
Und was macht ihr in Bezug auf die Samtgemeinde, könnte eine berechtigte Frage jetzt lauten. Wulften ist unser aller Lebensmittelpunkt und es dürfte klar sein, dass wir hier auch unseren Schwerpunkt für die Kommunalpolitik haben. Alle Themen rund um die Samtgemeinde sind dennoch wichtig und auf unserer Homepage www.zukunft-wulften.de farblich mit einem freundlichen orange abgesetzt. Schließlich symbolisiert der Farbe Orange Kräftigung, Fröhlichkeit und Jugend als Symbol für die Zukunft.  

 ​​Zurück